Logo Christmann Jacoby Textilien
+++ Über 6000 verschiedene Artikel online +++ wöchentlich neue Artikel +++

Merinowolle

Merinowolle gilt als besonders vielfältige Naturfaser. Das Merinoschaf stammt ursprünglich aus dem nordafrikanischen Gebirge und wird heute hauptsächlich in Neuseeland, Australien, Südafrika und Südamerika gehalten, um die gewonnene Wolle für den weltweiten Bekleidungsmarkt zu exportieren. Schon im Mittelalter wurde mit der Wolle des Merinoschafs gehandelt.

Zum einen bietet Merinowolle ein angenehmes Tragegefühl, ohne zu kratzen. Zum anderen schließen die gekräuselten Fasern viel Luft ein und haben dadurch die Eigenschaft, bei kalten Temperaturen zu wärmen, aber auch bei warmen Temperaturen zu kühlen. Außerdem kann die Merinofaser in sich viel Feuchtigkeit aufnehmen, bleibt an der Oberfläche jedoch trotzdem trocken, wodurch sich sowohl keine unangenehmen Gerüche bilden, als auch eine hohe Feuchtigkeitsregulierung gegeben ist. Zu Guter Letzt bietet Merinowolle einen natürlichen UV-Schutz, ist knitterarm, schwer entflammbar sowie lädt sich nicht elektrostatisch auf.

Die Vielseitigkeit und Vorteile der Merinowolle machen sie zu einer der beliebtesten Fasern für Funktionsbekleidung im Outdoorbereich oder für modebewusste Strickwaren.

<-  Zurück zum Glossar