Logo Christmann Jacoby Textilien
+++ Über 6000 verschiedene Artikel online +++ wöchentlich neue Artikel +++

Bouclé

Was versteht man unter dem Begriff Bouclé?

Bouclé ist das französische Wort für gelockt, lockig oder schlaufenartig und beschreibt ein Gewebe mit einer rispenartigen Oberfläche. Tatsächlich ist es auch das Land Frankreich, das das Gewebe populär gemacht hat. Die damals weltberühmte Modeschöpferin Coco Chanel nutzte den Stoff für fast all ihre Kreationen. So entstand das weltbekannte Coco Chanel Bouclé Kostüm samt Blazer und Rock. Der schlaufenartige Stoff ist auch heute noch sehr beliebt unter den Designern und wird regelmäßig für Neuaufsetzungen des bekannten Kostüms und andere Modestücke wie Kleider und Mäntel verwendet.

Woraus besteht Bouclé?

In seinen Anfängen wurde Bouclé hauptsächlich aus Tierhaaren von etwa Hunden, Katzen oder Kühen gesponnen. Heutzutage benutzt man allerdings feine Garne, welche zu einem Effektzwirn gedreht werden, sodass die Bouclé typischen Knoten und Schlingen entstehen. Bouclé ist deshalb relativ robust und knittert kaum. Und es ist wohl diese gewisse Robustheit, die den Bouclé-Teilen ihren eleganten Charme verleiht und in Kombination mit femininen Schnitten für ein reizvolles Spiel

der Gegensätze sorgt. So wie man es von dem Chanel-Klassiker, dem sagenhaften Bouclé Kostüm, nicht anders kennt.

Wie kombiniert man Bouclé am besten?

Bouclé ist in unserer heutigen Zeit immer noch viel in den Modehäusern vertreten. Doch im Gegensatz zu früher, gibt es mittlerweile auch viele Möglichkeiten, den zeitlosen Klassiker modern zu interpretieren. Beispielsweise lässt sich ein feminin geschnittener Bouclé Blazer hervorragend mit einer legeren Jeans kombinieren. Das Gegenspiel von sportlich und elegant wird hierbei perfekt durch schlichte Pumps abgerundet.

<-  Zurück zum Glossar