Logo Christmann Jacoby Textilien
+++ Über 6000 verschiedene Artikel online +++ wöchentlich neue Artikel +++

Chambray

Chambray ist ein Stoff aus Baumwolle oder Mischungen aus verschiedenen Stoffe. Er ist ein beliebtes Material für Freizeitkleidung, da er leicht und luftig ist. Im nächsten Abschnitt werden wir den Stoff Chambray genauer untersuchen und ihn in der Mode einordnen.

Was genau ist Chambray?

Chambray ist ein Webstoff, der aus verschiedenen farbigen Fäden hergestellt wird. Chambray wird im Gegensatz zu Denim nur in einer Leinwandbindung gewebt, was ihn leichter und atmungsaktiver macht. Der Stoff hat seinen Ursprung in der Stadt Cambrai im Norden Frankreichs, von der er auch seinen Namen erhält.

Eigenschaften

Chambray ist ein vielseitiger Stoff, der für eine Vielzahl von Kleidungsstücken geeignet ist. Er ist nicht schwer. Er ist ideal für den Sommer, da er leicht, weich und luftig ist. Da er aus Baumwolle oder Mischungen hergestellt wird, ist er auch für die Haut gesund und pflegeleicht. Chambray ist in einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich und passt gut zu anderen Stoffen und Materialien.

Chambray in der Mode

Chambray wird hauptsächlich in Freizeitkleidung wie Hemden, Blusen, Kleidern, Shorts und Hosen verwendet. Besonders geeignet für Sommerkleidung ist er aufgrund seiner luftigen Beschaffenheit. Das Chambray-Hemd hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt und lässt sich mit einer Vielzahl von Kleidungsstücken kombinieren. Chambray kann auch als Akzent auf Taschen, Kragen oder Knöpfe ein modisches Statement sein, und ist besonders beliebt in der Damenmode.

Pflegetipps für Chambray

Chambray kann aufgrund seiner Baumwolle bei niedriger Temperatur gewaschen werden. Um das Material zu erhalten und die Farben zu erhalten, ist es wichtig, die Pflegehinweise des jeweiligen Kleidungsstücks zu befolgen.

<-  Zurück zum Glossar