Logo Christmann Jacoby Textilien
+++ Über 6000 verschiedene Artikel online +++ wöchentlich neue Artikel +++

Günstige Cocktailkleider

Das Cocktailkleid ist eines der beliebtesten Modestücke für Frauen. Es ist unkonventionell und trotzdem immer schick. Cocktailkleider gibt es in so etwa jeder erdenklichen Farbkombination, in jedem Muster und in unterschiedlichen Schnitten. Tatsächlich gibt es aber ein ausschlaggebendes Merkmal, welches das Cocktailkleid zu dem macht, was es ist. Die Rede ist von der Länge des Kleides, denn der Saum eines Cocktailkleids wird niemals den Boden erreichen. Vielmehr befindet sich die charakteristische Länge des Alleskönners irgendwo zwischen den Knien und etwas darunter. Das Cocktailkleid muss längst nicht mehr teuer sein, viele günstige Cocktailkleider werden mittlerweile mit genauso viel Liebe zum Detail und Eleganz hergestellt.

Wie entstand das Cocktailkleid?

Die Idee des Cocktailkleides wurde in den 1920ern geboren. Damals hielten sich Frauen noch sehr bedeckt, insbesondere wenn es um die Wahl des Abendkleides ging. Die damalige Modeschöpferin und Design-Ikone Coco Chanel hatte genug von dem ewigen Verstecken und entwarf das Cocktailkleid als Gegenbewegung zu all den hochgeschnürten und bodenlangen Abendkleidern. Das Cocktailkleid erfreute sich schon damals großer Beliebtheit. Es stand nicht nur für die Idee der neuen Weiblichkeit, sondern auch für die Freiheit und dem Komfort der Frauen. Der Name des Cocktailkleides bezieht sich im Übrigen auf die damalige Cocktailstunde. Die Cocktailstunde fand zumeist abends statt und war eine Möglichkeit für die feinen Leute zu sozialisieren und sich in der Gesellschaft sehen zu lassen. Heutzutage ist das Cocktailkleid eine treffende Wahl für jede erdenkliche Feierlichkeit. Aufgrund der charakteristischen Betonung der Taille schmeichelt es jeder Figur und wirkt stets edel.

<-  Zurück zum Glossar