Was versteht man unter einem Kleidersale?
Unter einem Kleidersale versteht man einen Schlussverkauf von Kleidern oder auch anderen Anziehsachen. Der Kleidersale kann virtuell im Online-Shop einer Modemarke angeboten werden oder ganz klassisch im physischen Laden des Labels stattfinden. Entdeckt man also das Wort Kleidersale beziehungsweise Schlussverkauf, so kann man davon ausgehen, dass die letzten vorrätigen Artikel der letzten Saison zu günstigeren Preisen angeboten werden. In diesem Fall spricht man auch von einer Preissenkung oder Preisreduktion.
Was ist der Sinn eines Kleidersales?
Ein Kleidersale ist dazu da wieder Platz auf der Ladenfläche oder in den Warenhäusern zu schaffen, indem die Kleidungsstücke der letzten Saison reduziert angeboten werden. Normalerweise entwickeln Modehäuser bis zu vier Kollektionen im Jahr, die Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winterkollektion. Aufgrund des hohen Aufkommens an produzierten Kleidungsstücken kann es schnell zu einem wahren Platzmangel in den Räumlichkeiten der Modemarken kommen. Der Kleidersale ist aber nicht nur eine effiziente Methode, um wieder Platz für Neues zu machen, denn es handelt sich hierbei auch um einen Marketingtrick. Immerhin lockt die Preissenkung der Kleidungsstücke viel interessierte Kundschaft an. Somit hat das Modelabel die Möglichkeit, nach Ende der Saison noch etwas mehr Umsatz zu generieren.
Wann findet ein Kleidersale in der Regel statt?
Abhängig von der Anzahl der Kollektionen gibt es auch dementsprechend viele Kleidersales. Diese finden normalerweise direkt im Anschluss an die vergangene Saison statt. Somit würde der Kleidersale der Winterkollektion voraussichtlich im Januar und auch Februar stattfinden. Aber auch kleinere Kleidersales können sich ganzjährig in Läden und Online-Shops einschleichen und sind sehr beliebt.