Logo Christmann Jacoby Textilien
+++ Über 6000 verschiedene Artikel online +++ wöchentlich neue Artikel +++

Oversized

Oversize-Mode ist heutzutage total im Trend. Der Begriff „oversize“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „übergroß“. Bei der Oversized Kleidung handelt es sich um bewusst größer geschnittene Kleidung, die locker an Silhouette herabhängt und dabei einen coolen und lässigen Look erzeugt. Gekauft wird das Produkt am besten in der normalen Konfektionsgröße, da die Proportionen bei der Wahl größerer Konfektionsgrößen sonst häufig nicht mehr stimmen. Besonders beliebt sind übergroße Pullover, oder auch Hemden oder T-Shirts, die auch aus dem Kleiderschrank des Freundes stammen könnten. Der Oversized-Look ist ein Look mit Geschichte. Dieser Flatter-Look löste damals in den 20er Jahren das enge Korsett ab und brachte Frauen und Männer dazu, Klamotten zu tragen, in denen sie zweimal reinpassten. Bedingt durch die Hip-Hop-Kultur der 90er Jahren wurde der Oversize-Look beliebter als je zu vor und wird auch heute noch am meisten damit assoziiert. In Kombination sollte man dieses Teil in den Vordergrund stellen und es mit schlichten Klamotten tragen. Zu einem lässigen oversized Pullover passt zum Beispiel eine klassische Jeans. Dabei ist uns sehr viel Freiraum gelassen. Die Definition von trendig ist hier sehr weit begriffen.

Gerade Oberteile wie T-Shirts oder Pullover werden gerne im Oversized-Stil getragen, das sieht nicht nur modisch aus, sondern ist zugleich auch noch wirklich komfortabel. Auch für den Zwiebellook in den Jahreszeiten Frühling und Herbst hat sich die Mode bewährt: wer jetzt noch zu warm wird, kann den Oversized Pullover einfach über den Kopf stülpen und lässig um die Hüfte binden.

<-  Zurück zum Glossar